Der die Wolken durchbohrt

Der „Aoraki/Mount Cook“ ist mit 3724m der höchste Berg in Neuseeland.
Aoraki Die Maori gaben ihm den Namen Aoraki („Durchbohrer der Wolken“). Die englischen Siedler benannten ihn nach ihrem „Entdecker“ Neuseelands, James Cook. Da die Maori das Land bereits vor etwa 700 Jahren entdeckt und besiedelt haben, hatten sie den Orten dabei selbstverständlich schon Namen gegeben. Im Rahmen der bis in die heutige Zeit andauernden Verhandlungen haben viele Orte ihren ursprünglichen Maorinamen als Zweitnamen offziell zurückerhalten.
Bereits bei der Anreise hatten wir Glück, dass wir den Berg überhaupt sehen konnten, denn der „Durchbohrer der Wolken“ ist oft in diesen verborgen. Ein noch größeres Glück war, dass Lake Pukaki so ruhig lag, dass man in ihm die Spiegelung der Szenerie sehen konnte.
Die Farbe des Lake Pukaki ergibt sich wie auch die des Lake Tekapo durch das Gletschermehl im Wasser, das je nach Sonneneinstrahlung zu verschiedenen intensiven Farben führt.
AorakiLakePukaki1
AorakiLakePukaki2
AorakiLakePukaki3
AorakiLakePukaki4
AorakiLakePukaki5
AorakiLakePukaki6
Wir haben einen Campingplatz gewählt, der sehr idyllisch von hohen, gletscherbedeckten Bergen umgeben ist. Hier ist gewöhnungsbedürftig, dass man immer wieder durch lautstarkes Donnern darauf aufmerksam gemacht wird, dass sich die Gletscher in ständiger Bewegung befinden und immer wieder große Stücke davon abbrechen.
AorakiDoris
AorakiDoris2
AorakiDoris3
Der Hooker Valley Track führte uns auf einer Wanderung über mehrere Hängebrücken zu dem See, in den der Hooker Gletscher kalbt.
Dabei bieten sich hervorragende Ausblicke auf das Tal, Aoraki/Mount Cook und umgebende Gletscher. Im Gletschereis eingeschlossen haben wir eventuell sogar ein ausgestorbenes Urzeittier entdeckt…
HookerValley0
HookerValley1
HookerValley2
HookerValley3
HookerValley4
HookerValley5
HookerValley8
HookerValley9
HookerValley10
Urzeittier
Der Ort „Mount Cook Village“ bietet außer einigen sehr teuren Hotels nicht allzuviel. Allerdings befindet sich hier das Sir Edmund Hilary Alpincenter. Edmund Hillary wurde durch die Erstbesteigung des Mount Everst zum neuseeländischen Nationalhelden, er ist sogar auf der 5 Dollar Note abgebildet.
SirEdmundHillary
5Dollar
Mit frischem Sashimi aus der höchstgelegenen Lachsfarm der Welt, die mit dem kristallklaren Gletscherwasser gespeist wird und einer kolossalen Szenerie im Rückspiegel verabschiedeten wir uns von Aoraki/Mount Cook.
LachsFarm
GoodbyeAoraki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.