Unterwegs auf Themen-Highways

Unsere Weiterreise führte uns über den „Surf Highway“. Im Westen der Nordinsel führt diese Straße praktisch im Kreis um den 2518m hohen Vulkan „Taranaki“ herum. Dieser trägt den von James Cook verliehenen Beinamen „Mount Egmont“ und spielt wegen seiner perfekten Form den Fujiyama im Film „The Last Samurai“. Da wir nicht surfen haben wir die ausgezeichneten Surfspots entlang des Highways ausgelassen, es gibt aber trotzdem viel unterwegs zu entdecken: alte Häuser in winzig kleinen Dörfern, Leuchttürme und natürlich immer wieder traumhafte Ausblicke auf den majestätischen Vulkan:
SurfHighway SurfHighwayLighthouseTaranaki Taranaki1
Die einzig größere Stadt der Gegend ist New Plymouth. Hier konnten wir erneut einen wunderschönen Sonnenuntergang am Strand und auch viel Streetart bewundern.
NewPlymouth4 NewPlymouth3 NewPlymouth2 NewPlymouthStreetartNewPlymouth1 StreetartNewPlymouth2 StreetartNewPlymouth14 StreetartNewPlymouth15 StreetartNewPlymouth5 StreetartNewPlymouth6 StreetartNewPlymouth7 StreetartNewPlymouth8 StreetartNewPlymouth9 StreetartNewPlymouth10 StreetartNewPlymouth11 StreetartNewPlymouth12 StreetartNewPlymouth20
In der Nähe von New Plymouth beginnt der sogenannte „Forgotten World Highway“, der durch eine abgelegene und verlassene Gegend über viele sanfte Hügel und durch kalten Regenwald führt. Somit muss man hier das Flüssigkeiten-Management im Voraus bedenken.
ForgottenWorldHighway1 ForgottenWorldHighway2 ForgottenWorldHighway3 ForgottenWorldHighway4 ForgottenWorldHighway5 ForgottenWorldHighway8 ForgottenWorldHighway9 ForgottenWorldHighway7 ForgottenWorldHighway12
Wirklich viele bewohnte Häuser gibt es hier nicht und begegnet sind uns vor allem ein paar neugierige Schafe:
ForgottenWorldHighway6 ForgottenWorldHighway11 ForgottenWorldHighway10
Wir haben oft angehalten und auf dieser Strecke auch so einige Überraschungen erlebt, Spitzenreiter war der kleine Hund mit seinem Hasenkopf.
RabbitDog1 RabbitDog2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.