Rot oder Grün?

Santa Fe ist die Hauptstadt von New Mexico. Obwohl hier nur knapp 70’000 Menschen wohnen ist hier nach New York und LA der drittgrößte Markt für Kunst in den USA. Kunst jeglicher Art findet sich hier innerhalb und außerhalb der Gallerien:

Art15

Art13

Art12

Art16

Art17

Art18

Art19

Art14

Art11

Art10

Art6

Art7

Art8

Art9

Art5

Art4

Art3

Art2

Art1

Wir sind in einem sehr schönen Motel direkt an der Route 66 untergekommen. Die Besitzerin hat viel mit uns erzählt, uns mit dem Oldtimer-Pickup mitgenommen und das ganze Anwesen gezeigt.

Pickup1

Pickup2

Pickup3

MotelBesonders ist die Bauweise der Häuser im Adobe-Stil, einer Lehmbauweise. Viele der Häuser sind aus Kostengründen konventionell (US-typisch also aus Holz) gebaut und lediglich mit Lehm verkleidet. Dem guten Aussehen tut dies keinen Abbruch.
Adobe

Adobe2

Adobe3

Typisch für New Mexico ist die Frage „rot oder grün?“. Diese bezieht sich auf die Farbe des Chilis. Für Unentschlossene gibt es noch die Option „Christmas“ mit beiden Sorten. Die eigentliche Spezialität sind grüne Chilis. Sie werden grün geerntet, reifen nach und werden dann rot. Daher kann man ein solches grünes Chili nur frisch vor Ort erhalten. Um die enorme Schärfe zu mildern wird es mit sogenannten „Sopapillas“, frittiertem Brot mit Honig-Butter serviert.

Chili Chili2

Besonders schmackhaft waren die Chilis auf dem „The Mother of all Green Chili Cheeseburgers“ mit Trüffel-Pommes Frites:

Chili5

Chili3

Chili4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.